Erfolgsgeschichten

AirMed Plus GmbH - immer auf der Suche nach neuen Geschäftschancen

Online ging der neue Webshop Anfang 2018 und damit einher die Erweiterung des Produktportfolios. Auf der Suche nach für den Vertrieb interessanten Produkten kontaktierte Birger Nispel das NRW.Europa-Team bei ZENIT und entwarf gemeinsam mit diesem einen Profileintrag in der Kooperationsplattform des Enterprise Europe Network. Die Resonanz war überaus gut. Über vierzig Unternehmen meldeten sich weltweit und erklärten ihr Interesse an einer Kontaktaufnahme. Als eines der ersten meldete sich im Mai die REX-SAN Ltd. aus Ungarn. Das 1991 gegründete Unternehmen produziert orthopädische Hilfsmittel wie Orthesen (Handgelenk-, Knie-, Ellbogen-, Knöchel-, Schulter-, Hüftglocken-, Lenden- und Nackenstützen) sowie Gehhilfen aus Metall und andere medizinische Pflegeproduktewie Gehstöcke, Krücken, Gehhilfen, Rollstühle, Dusch- und Toilettenstühle. Das Produktportfolio reicht von der häuslichen Pflege bis hin zur Rehabilitation.

Sehr schnell nahmen die Akteure aus Deutschland und Ungarn Kontakt auf und anlässlich des vom NRW.Europa-Teams bei ZENIT organisierten Healthcare Brokerage Events auf der MEDICA 2018 traf man sich erstmalig auch persönlich. Für die Ungarn war die Teilnahme an der Kooperationsbörse eine Premiere, für AirMed Plus quasi Routine. Beide Unternehmen wurden bei ihren Gesprächen von ihren zuständigen Partnern des Enterprise Europe Network begleitet und entschieden in Düsseldorf, die Gespräche zu vertiefen und eine Zusammenarbeit miteinander zu testen.

Nach einigen weiteren Kontakten und der Übersetzung der Produktinformationen ins Deutsche wurden die ersten Rex-San-Produkte testweise Ende 2018 im AirMed Plus-Webshop  angeboten. Schon kurze Zeit später konnte eine verbindliche Kooperation vereinbart werden. Erwartet wird von beiden Unternehmen eine Umsatzsteigerung und eine Verbesserung der Marktposition, zu der bei AirMed Plus auch die Erweiterung der Zielgruppe um Privatkunden beitragen soll. Die bislang vorliegenden Zahlen geben den Erwartungen Recht.

Neben der deutsch-ungarischen Kooperation ging aus dem Eintrag in die Datenbank eine weitere potenzielle Partnerschaft hervor, zu der momentan bilaterale Verhandlungen stattfinden.


„Ich bin überwältigt, wie viele interessante und vielversprechende Reaktionen wir auf unsere Geschäftsanfrage über die Kooperationsplattform des Enterprise Europe Network erhalten haben. Daraus ergeben sich spannende neue Kooperationen und Absatzmöglichkeiten in Europa.“

Birger Nispel, AirMed Plus, Deutschland

 

Kontakt:

ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen
Juan J. Carmona-Schneider
Telefon: 0208/30004-54
E-Mail: jc(at)zenit.de:
 

Kontakt zu AirMed PLUS GmbH:

AirMed PLUS GmbH GmbH
Geschäftsführer
Dipl. Ing. (FH) Birger Nispel
Harpener Feld 34
44805 Bochum
Tel.: 0049 234 – 91 77 33 20
Fax: 0049 234 – 91 77 33 22
info(at)airmedplus.de

 

Kontakt zum ungarischen Unternehmen:

REX-SAN Medical Devices
Orvostechnikai Eszközöket Gyártó,
Forgalmazó és Javító Kft.
1106 Budapest, Fehér út 10.
https://www.rexsan.hu
E-mail: info(at)rex-san.hu

 

Beteiligte Partner des Enterprise Europe Network:

Deutschland: ZENIT GmbH - Zentrum für Innovation und Technik Nordrhein-Westfalen

Ungarn: HEPA Magyar Exportfejlesztési Ügynökség Nonprofit Zártkörűen Működő Részvénytársaság