Neuigkeiten aus dem Netzwerk

Interreg Ostseeraum – Neuer Förderaufruf veröffentlicht

Am 25. März 2025, hat das Programmsekretariat den vorerst letzten Förderaufruf für Kleinprojekte gestartet. Deadline für die Projektskizze ist der 5. Juni, für den Vollantrag der 8. Oktober.

Ganz besonders werden Projekte gesucht, die die Entwicklung wirtschafsschwacher, abgehängter Regionen („small places“) verbessern und die Projektpartner zusammenbringen (min. 3 aus 3 programmbeteiligten Ländern), die noch keine Interreg-Erfahrung haben. Die Kleinprojekte haben eine Laufzeit von 24 Monaten und ein max. Budget von 500.000€. Die Nutzung vereinfachter Kostenoptionen auf der Basis von Pauschalen verspricht einen geringen Verwaltungsaufwand und eignen sich besonders für Neueinsteiger:innen.

Am 7. April gibt es die Möglichkeit, sich über die konkreten Rahmenbedingungen des Förderaufrufes zu informieren. Hier geht es zur Webinar-Anmeldung.

Webinare zur Projektentwicklung (Good Quality Project und Finanzen) werden am 10./11. Juni und im September stattfinden. Die Anmeldung ist noch nicht möglich und wird zeitnah auf der Webseite des Programmsekretariates bekannt gegeben.