Neuigkeiten aus dem Netzwerk

Dialog mit der EU: Das Feedbackangebot des Enterprise Europe Network für KMU

Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt auf umfangreiche Weise kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihrer internationalen Vernetzung. Neben der Bereitstellung von Informationen zu EU-Fördermöglichkeiten, Beratungen zu den passenden Finanzierungsprogrammen und der Herstellung von Projektkooperationen fungiert das Netzwerk unter anderem ebenfalls als vermittelnde Instanz im Dialog zwischen den Unternehmen und der Europäischen Kommission.

In diesem Rahmen macht das EEN nicht nur regelmäßig auf explizit an KMU gerichtete themenspezifische EU-Konsultationen aufmerksam, sondern reicht auf individuelle Anfrage ebenso Rückmeldungen der Unternehmen in die zu diesem Zweck eingerichtete offizielle SME Feedback Database ein. Hierbei sammelt das EEN Feedback der KMU und leitet dieses anonymisiert an die Kommission weiter, welche die Problemstellungen wiederum auswertet und die Analysen in ihre zukünftigen Gesetzgebungsprozesse einfließen lässt, um die europäische Politik kontinuierlich bestmöglich für die Unternehmen zu gestalten.

Da diese Feedback-Übermittlung der Verbesserung politischer Entscheidungsfindungsprozesse dient, jedoch nicht auf die Einreichung formeller Beschwerden ausgerichtet ist, steht das EEN den Unternehmen darüber hinaus ebenfalls bei der Kontaktaufnahme zu SOLVIT zur Seite. SOLVIT ist in den nationalen Verwaltungen aller EU-Länder sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island vertreten und unterstützt EU-Unternehmen sowie –Privatpersonen bei der Klärung von Schwierigkeiten, die durch die fehlerhafte Anwendung von EU-Recht durch eine Behörde in einem anderen Land verursacht worden sind. Alle Schritte der Problembearbeitung, die durchschnittlich in einem Zeitraum von 10 Wochen gelöst sind, werden in einer Datenbank erfasst - somit ist komplette rechtliche Transparenz garantiert.

Schließlich stellt das EEN ferner Informationen zu dem direkt mit SOLVIT kooperierenden Your Europe Advice-Portal bereit. Dieser EU-Beratungsdienst für die Öffentlichkeit wird von den Rechtsexperten des im Auftrag der Kommission arbeitenden European Citizen Action Service (ECAS) angeboten und besteht aus einem Team von unabhängigen Juristen, die sowohl mit dem EU-Recht als auch mit den nationalen Gesetzen in allen EU-Ländern vertraut sind. Als zentrale Informationsquelle erhalten Bürgerinnen und Bürger mit einer Vorlaufzeit von in der Regel einer Woche kostenfreie, personalisierte Beratungen in einer der offiziellen EU-Amtssprachen zu geltenden Rechtsvorschriften ebenso wie nützliche Tipps zu Themen wie beispielsweise Leben, Studieren, Arbeiten, Einkaufen, Reisen und Unternehmensführung innerhalb der EU.

Nehmen Sie bei allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Kommuikation mit der EU sehr gerne Kontakt zu unserem Team auf.

 

Bild: Vlad Hilitanu auf Unsplash, 2020.