Neuigkeiten aus dem Netzwerk

Neue Version des DESCA-Musterkonsortialvertrags für Horizont Europa 2.0 incl. Lump-Sum-Projekte veröffentlicht

Am 6. Februar hat die DESCA-Initiative (Development of the Simplified Consortium Agreement) in der NRW-Landesvertretung in Brüssel das neue DESCA Modell HE 2.0, das spezielle Optionen für Pauschalförderungen im Rahmenprogramm Horizont Europa enthält, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der DESCA Muster-Konsortialvertrag bietet einen zuverlässigen Bezugsrahmen für Projektkonsortien. Er ist speziell für Verbundforschungsprojekte, wie die „Research and Innovation Actions“ und „Innovation Actions“ von Horizon Europe konzipiert.

Veranstalter des Launch-Events war die DESCA Core Group: Dazu gehören die Nationale Vereinigung für Forschung und Technologie (ANRT) aus Frankreich, die Vereinigung europäischer Forschungs- und Technologieeinrichtungen (EARTO) in Brüssel, die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi), das Technisches Forschungszentrum von Finnland (VTT), die ZENIT GmbH sowie die beiden Koordinatoren, die Fraunhofer-Gesellschaft und die Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Den neuen DESCA HE 2.0 Muster-Konsortialvertrag erhalten Sie über den folgenden Link:  Muster DESCA Horizon Europe 2.0

Für Fragen zur neuen Version des DESCA-Mustervertrags 2.0 steht Ihnen unsere NRW.Europa-Expertin Anne Müngersdorff gerne zur Verfügung. Sie ist bereits seit der Gründung der DESCA-Initiative für den Europäischen DESCA Muster-Konsortialvertrag zum 7. Forschungsrahmenprogramm der EU involviert und unterstützt gerne im Fall von Rückfragen. Auch bei der Suche nach geeigneten Partnern kann das NRW.Europa-Team unterstützen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen zu DESCA und zum Launch-Event finden Sie unter: www.desca-agreement.eu


Kontakt:

ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Anne Müngersdorff
Rechtanwältin
Telefon: ++49 208 30004-46
E-Mail: Anne.Muengersdorff@zenit.eu


#HorizonEU
#HorizontEuropa
#Innovation
#Fragen
#Access2Partners